In den letzten zwei Wochen vor den Osterferien 2022 haben Schülerinnen und Schüler der GGS Hebborn Friedenstauben gebastelt und diese gegen eine Spende an Familienmitglieder, Nachbarn und Verwandte abgegeben. Diese Spenden sollen der Privatinitiative rund um Herrn Kulik (Vater einer Schülerin) zugute kommen.
Diese Privatinitiative kauft in Abstimmung mit Hilfsorganisationen in Polen unter anderem Dinge des alltäglichen Bedarfs (wie z.B. Babywindeln, Hygieneartikel etc.). Diese gesammelten Waren transportieren freiwillige Helfer in ein Lager in Polen. Dort werden die Sachen an Flüchtlinge ausgegeben, die privat untergekommen sind oder in Flüchtlingsunterkünften leben.
Da jetzt auch vermehrt Flüchtlinge in Bergisch Gladbach ankommen und untergebracht werden, hat die Privatinitiative Lagerfläche angemietet, um dort gespendete Sachen zu lagern und von dort aus zu verteilen. Neben den Dingen des alltäglichen Bedarfs werden nun auch vermehrt Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Mikrowellen, etc. benötigt.
Herr Kulik hat im Vorfeld der Spendensammelaktion die GGS Hebborn besucht und den Schülerinnen und Schülern über die Hilfen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine berichtet und stand den Kindern für zahlreiche Fragen zur Verfügung.
Die gesammelten Spenden wurden am Freitag, den 8. März 2022 von der Kassenwärtin des Fördervereins der GGS Hebborn Frau Müller an Herrn Kulik übergeben.
Es kamen bei der Spendensammelaktion für die Menschen die vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen sind
6.557,62 Euro (aktualisiert am 29.4.22)
zusammen.